Sau mit Jungen

Bildnis im Falsterhus: Sau mit Jungen

Sau mit Jungen

Dieses kleine süße Ölgemälde hängt im großen, blauen Esszimmer und befindet sich, soweit bekannt, schon sehr lange im Haus.

Wir haben jedenfalls hier ein Foto vom Juni 1999 gefunden, auf dem das Bild schon vorhanden ist.

Falsterhus Esszimmer, Juni 1999

Falsterhus Esszimmer, Juni 1999

Wahrscheinlich hat uns auch die Malgruppe, die ganz zur Anfangszeit im Haus weilte, dieses Bild hinterlassen und wir freuen uns daran bis heute.


Nur nebenbei, so idyllisch wie abgebildet, dürfte die Aufzucht von Schweinen auf Falster nicht mehr vonstatten gehen. Die wenigen Betriebe, die es noch gibt, setzen auf Größe. Wir haben jetzt immerhin den Lammbauern in Horbelev und neulich stolperte ich über das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft, – eine Idee, die mir sehr einleuchtete und die vielleicht auch auf Falster, wo die Ausweitung der Agrartechnik und -fläche ja sicherlich in einem Zusammenhang zur Landflucht steht, einen neuen Zusammenhalt zwischen Erzeugern und Abnehmern schaffen könnte.