Falsterhus – nostalgisch

Falsterhus Aufnahme auf Fotopapier schwarzweiß

Falsterhus, 18.6. 2017

Diese Aufnahme weckt den Eindruck, als wäre sie zu Anfang des letzten Jahrhunderts entstanden. Dabei besteht der Effekt darin, dass ich mit einer Plattenkamera direkt auf Fotopapier (anstelle Film) belichtet habe.

Das Fotopapier kann weniger Graustufen als ein Film wiedergeben, wodurch es zu diesem eher harten Bild kommt, wie es auch für ältere Aufnahmen aus der Frühzeit der Fotografie typisch ist.

Hier noch zwei weitere Aufnahmen:

Falsterhus Aufnahme auf Fotopapier schwarzweiß

Falsterhus, 18.6. 2017

Falsterhus Aufnahme auf Fotopapier schwarzweiß

Falsterhus Gartenseite, 18.6. 2017

Ich erinnere mich daran, dass es ganz zu Anfang des Falsterhuses noch eine Dunkelkammer gab, da, wo heute die kleine Vorratskammer vor dem Bad West ist. Dort habe ich als Student meine ersten Aufnahmen mit einer Lochkamera entwickelt.

Vielleicht wäre es ja schön, wenn es wieder eine Dunkelkammer gäbe. Es sind ja immer auch kreative Menschen im Haus, die bestimmt einen Hang zur Fotografie haben. Allerdings sollte es dann auch ein Vergrößerungsgerät geben und das weitere Zubehör, wie Dosen, Zangen, Wannen… Wer würde dann dafür sorgen, dass alles in Ordnung bleibt? Wie liesse sich das organisieren? Hätte jemand vielleicht Lust, Fotowart fürs Falsterhus zu werden?