Die Insel Falster ist geprägt durch die hügelige Landschaft mit Äckern, Feldern und viel Platz.
In zwei bis vier Kilometern Entfernung vom Haus verläuft die Ostseeküste mit einem sehr schönen, fast unberührten Strand mit Badeplätzen. Steilküste, Sand-u. Kieselstrände mit ausgedehnten Buchenwäldern bestimmen die Küstenregion, gut geeignet für botanische und zoologische Exkursionen. Entlang der Küste verlaufen viele autofreie Fahrradwege.
Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe
Hesnæs, ein kleiner, historischer Fischereihafen. Weiter, flacher Sandstrand. Leider hat der Fischverkauf in der kleinen Fischfabrik aufgehört. Manchmal kommt ein fahrender Händler vorbei.
»Pomle nakke«, ein Café/Restaurant auf der Steilküste mit weitem Blick über die Ostsee und »Halskov Vænge«, eine große Steinzeitgrabanlage mit Hünengräbern, samt kleinem Museum.
==> Weitere Tips
Größere Ausflüge
Møns Kreidefelsen, ca. 1 Autostunde entfernt.
Kopenhagen ca. 1.5 Stunden, ideal für einen Tagesausflug.
Unweit von Nyköbing, schon auf Lolland, liegt das Fuglsang Kunstmuseum. Mit dem Auto sind es etwa 30 Minuten. Auch eine Radtour dorthin ist möglich.
Für kleine und große Touren finden sich weitere Tips im blauen Ordner im Büroschrank.
Einkaufen
Einkaufsmöglichkeiten bietet das 1.5 km entfernte Horbelev (Supermarkt Min Købmand – jeden Tag bis 21:00), beim Biobauern und im Sommer auch auf dem Campingplatz im Ort. An den Landstraßen wird Direktverkauf aus den Gärten angeboten.
Tankstelle ebenfalls in Horbelev, Go On Tanken (24h).
In Stubbekøbing gibt es mehrere Supermärkte. Auch einen Aldi.
Frischen Fisch nur noch beim Händler in Sortsø (bei Stubbekøbing) oder in Nykøbing. Details dazu im Roten Ordner.