Herbstbauwoche 2018 – der Bericht

Kräftige Männer packen an...

Kräftige Männer packen an…

Wir waren viele, wir hatten bestes Wetter und wir haben viel geschafft. Die Herbstbauwoche 2018 im Falsterhus (6.10.-14.10) war ein voller Erfolg, können wir freudig mitteilen.

Als besonders glücklich erwies sich der Umstand, dass wir diesmal neue Mitwirkende gewinnen konnten. Vielleicht haben sich unsere kleinen Werbemaßnahmen im Haus und im Internet als anregend erwiesen?

Baugruppe Herbst 2018

Baugruppe Herbst 2018

Dabei waren – neben unseren treuen und altgedienten Helfern und Helferinnen – Edgar und Gordon aus der Verwandschaft von Bianka. Dann Kerstin, ganz neu im Verein und gleich bei der Bauwoche dabei, – sehr vorbildlich! Roswita (Berlin) und Heike (Basel). Sowie Tobias, der nur für einen Tag aus Berlin gekommen war und dann auch noch mit dem Fahrrad! Ihm gebührt besondere Anerkennung. Schließlich noch Minu und Martin, ebenfalls Berlin.

Volles Programm

Somit konnten wir in kaum einer Woche ganz viel leisten. Bei strahlendem Sonnenschein und wärmsten Temperaturen ging die Gartenarbeit leicht von der Hand. Wie immer musste die große Hecke geschnitten und die dabei abfallenden Äste gehächselt werden. Reste klobiger Holzscheiben wurden gespalten und zerhackt. Vom Fallobst sammelten wir beachtliche Mengen, besonders Äpfel und Birnen, und führten sie der Küche zu. Der Quittenbaum hing dieses Jahr wieder voller Früchte, denen allerdings noch ein Quentchen Reife fehlte. Einige Türen konnten im Freien abgeschliffen werden. Sowie die Einfahrt an mehreren Stellen mit Kies aufgefüllt.

Ausmalen im großen Seminarraum

Ausmalen im großen Seminarraum

Nach vielen Jahren kamen wir auch endlich dazu, den großen Seminarraum im Erdgeschoß, der sich in bedenklichem Zustand befand, neu auszumalen. Vorher musste er erst komplett entleert und gereinigt werden. Demnächst werdet ihr die Wände in zartem Rosa vorfinden. Den Holzleisten gedachten wir ein frisches Grau zu.

Es werde Licht

Lampenmontage im roten Flur

Lampenmontage im roten Flur

Viele Lampen im Haus haben ihre besten Jahre hinter sich gelassen und wollten ersetzt werden. Wir haben vor allem diese Chinapapierballons ausgetauscht. Im roten Flur, in der Eingangshalle und in der Ostwohnung. Im Wohnzimmer über dem Couchtisch hängt auch ein neues Teil, das hoffentlich eueren Beifall finden wird.

Im Gruppenschlafraum

Im Gruppenschlafraum

Als größere Angelegenheit erwies sich die auch schon lange geplante Auskleidung der Decke des Gruppenschlafraums mit Rigipsplatten. Denn durch die Ritzen der Holzdecke rieselte die Isolierung des Dachbodens. Leider konnten wir dieses Projekt noch nicht abschließen, da die Decke ungleichmässiger war als gedacht und daher mehr Rigipsplatten verbrauchte als uns zur Verfügung standen. Das soll vielleicht im Dezember nachgeholt werden.

Fish for fun

Leckerer Fisch aus Sortsø

Leckerer Fisch aus Sortsø

Wie in jeder Bauwoche stand der Arbeit auch das Vergnügen bei. Das reichliche Fallobst ergänzte die üppige Küche mit fruchtigen Nachspeisen, der sich in mehreren Anläufen auch ein selbstgemachter Eierlikör hinzugesellte, denn dieses Getränk schien in Dänemark unbekannt zu sein.

Der überaus warmen Witterung geschuldet, unternahmen etliche von uns Spaziergänge und Radtouren in die Umgebung. Und es sollen, so ich hörte, einige auch noch in der Ostsee gebadet haben.

Hauskonzert mit Minu Altu

Hauskonzert mit Minu Altu

Schließlich spielte und sang für uns exklusiv die Musikerin Minu Altu in einem stimmungsvollen Hauskonzert. Ein durchaus passender Abschluß für eine erfolgreiche Bauwoche im Falsterhus.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, wieder viele Mitwirkende dafür gewinnen zu können. Vielleicht auch dich?