Bauwoche 2017 #1

-gartenarbeit-02754-co-04-05-17

Die erste Bauwoche in diesem Jahr fand vom 30.4. bis 7.5. statt. Wir waren diesmal nur zu sechst. Abgesehen von einem Regentag hatten wir gutes Wetter, was wiederum viel Arbeit im Garten ermöglichte.

Bianka notierte:

Es wurde Holz gesägt und der Schredder ließ uns diesmal nicht im Stich und so konnte sämtlicher vom vergangenen Jahr liegengebliebene Baumschnitt beseitigt werden. Ob wir alle Brombeeren beseitigen konnten, kann man nicht garantieren, aber wenn an den Stellen, wo sie standen, regelmäßiger gemäht wird, haben wir vielleicht eine Chance.

-gartenarbeit-02742-co-03-05-17

Recht chancenlos stehen wir dagegen momentan dem Aronstab gegenüber. Er hat sich ja flächendeckend im Garten ausgebreitet. Der Fruchtstand (rote Beeren) sieht zwar im Herbst schön aus, aber die Pflanze ist eben auch giftig. Wir haben versucht ihm beizukommen, aber angesichts der Menge können wir nun nur noch jeden Gast, der ins Haus kommt, bitten, uns weiter darin zu unterstützen, indem er wenigstens ein paar Pflanzen ausgräbt (sie sind tiefwurzelnd und verbreitet sich eben auch über ihre Tochterknollen). Diese Pflanzen sind dann bitte über den Hausmüll zu entsorgen oder in einem Sack zu sammeln ( es liegen schon mehrere Säcke hinten in der Ecke beim Komposthaufen).