Im Winter heizen wir das Falsterhus mit Öl. Damit wir den Verbrauch einschätzen können, sind wir auf euere Mithilfe angewiesen. Bis lest zu Beginn eueres Aufenthalts den aktuellen Ölstand ab. Auch wenn sich schon andere Menschen im Haus aufhalten.
Unser Öltank befindet sich im zweiten Raum nach der Vorratskammer; da, wo auch das Brennholz gelagert ist. Die Ölanzeige sitzt oben auf dem Tank.
Macht einfach je ein Foto von diesem Teil beim Einzug und beim Auszug und schickt es mit euerer Abrechnung an Helge.
Vielleicht werden sich einige fragen, warum wir überhaupt noch eine Ölheizung haben. Tatsächlich sind die in Dänemark aus ökologischen Gründen nicht sehr beliebt und bald auch nicht mehr erlaubt.
Wir haben uns erst kürzlich vor dem Einbau des neuen Brennkessels nach allen möglichen Alternativen umgeschaut und mussten leider feststellen, dass Öl noch die beste Option fürs Haus ist. Holz oder Holz-Pellets wären einen Möglichkeit gewesen; da das Falsterhus aber ohne ständiges Personal auskommen muss, hätten wir immer vor dem Problem gestanden, wer, gerade im Winter, für den Nachschub sorgt. Den Öltank können wir einmal im Herbst füllen und kommen dann in der Regel damit bis ins Frühjahr.
Wenn die derzeitige Heizung an ihr Lebensende gelangt sein wird, stehen uns vielleicht bessere und sauberere Alternativen zur Verfügung.