Die rosa Kirche von Aastrup

Kirche von Aastrup auf dem Hügel

Kirche von Aastrup auf dem Hügel

Bestimmt kennt ihr die rosa Kirche von Aastrup? Sie thront weithin sichtbar auf einem kleinen Hügel in einiger Entfernung vom Falsterhus.

Genauer, in nördlicher Richtung, wenn man über die schmalen Straßen den Weg nach Stubbeköbing einschlägt. Auch der Bus 737 auf dieser Strecke kommt nach Hesnäs und Moseby dort vorbei.

Aastrup Kirche und Kirchhof

Aastrup Kirche und Kirchhof

Von der leichten Erhebung habt ihr einen schönen Rundblick über die flache Felderlandschaft von Falster und den kiesbestreuten Kirchhof, sowie, wenn geöffnet, einen Blick ins Kircheninnere, das von seinen reichhaltigen Deckengemälden bestimmt ist. Man möchte gar nicht glauben, dass sie so in diesem schlichten Kirchenbau existieren.

Deckengemälde in der Kirche von Aastrup

Deckengemälde in der Kirche von Aastrup

Die Malerei stammt nach der ausführlichsten Quelle (seltsamerweise auf Englisch) aus dem 15. Jahrhundert von einem Maler namens Elmelunde. Hier im Bild sehr eindeutig, die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies.

Vielleicht macht ihr mal beim nächsten Ausflug Station in Aastrup? Mit dem Fahrrad ist es nicht weit vom Haus. Ganz in der Nähe, wir verraten aber nicht, wo, befindet sich auch der ehemalige Bahnhof von Aastrup.