Das Præstemose

Præstemose -moor 4622

Unweit von Horbelev liegt das Præstemose, ein kleines Moorgebiet, das nur wenige kennen dürften.

Es ist am besten vom Lammbauern, Eriksdalsvej 24, zu erreichen. Direkt am Hof befindet sich auch ein Pfosten mit einer Karte und einer Box, die Infoblätter (leider nur auf Dänisch) enthält.

Præstemose -wegweiser 4621

Dort werden, markiert durch eine rote und eine gelbe Linie, zwei Spaziergänge durchs Moor angeboten. Die Markierungen sind gut sichtbar, jedoch manchmal ein wenig verwirrend, weil sie um Gehöfte herumführen, die man eigentlich nicht direkt zum Moor zugehörig denkt. Es kann auch vorkommen, dass der Weg unter Wasser steht. So ist es uns neulich ergangen. Man kann auch die gelbe Strecke nutzen, um wieder nach Horbelev zurückzukommen.

Hier wird also Erkundungswillen abverlangt. Die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang nach einem Besuch des Biohofs.