Auch wenn die Badezeit absehbar dem Ende zugeht, ein Ausflug zum Strand gehört immer zu den Highlights jedes Falsterhusaufenthalts bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Für Anfänger und Fortgeschrittene hier die vier besten Wege ans Meer.
Weg 1 Halskov Vænge – Der Klassiker. Im Dorf am Teich rechts den Weg runter, am Campingplatz vorbei, übers Feld in den Wald von Halskov Vænge (hier vlt. das kleine Museum beachten) und dann den Weg Strandhuse leicht abschüssig bis an den Strand, wo man dann den Weg am Meer entlang prinzipiell bis Marielyst laufen oder fahren kann. Zu Fuß etwa 3.5km. Mit dem Fahrrad oder Auto sogar etwas kürzer, weil nicht über die Felder, sondern im Dorf geradeaus den Pomlevej und später rechts nach Strandhuse abbiegen.
Weg 2 über Halskov Vom Haus in Richtung Meelse die Straße entlang, dann links nach Halskov abbiegen und dort an 1-2 Höfen und den beiden Windrädern vorbei bis zum Wald, der dann durchs Donnemoose ans Meer führt. Zu Fuß oder mit dem Rad 4.0km. Fürs Auto nicht geeignet. Weg 1 und 2 lassen sich gut zu einem Rundweg verbinden.
Weg 3 nach Hesnäs Mit dem Rad oder mit dem Auto etwa 5km. Durchs Dorf durch geradeaus über die Felder den Pomlevej fahren, durch die kleine Ansiedlung Skjoltrup bis zum Wald, hier nach links und immer der Straße folgen. Auf halbe Wegstrecke lohnt das Sommerlokal Pomle Nakke. Der Strand liegt allerdings zu Füßen der Steilküste. Einen Kilometer weiter dann der weite Sandstrand von Hesnäs.
Weg 4 über Tunderup Als Ergänzung zu Weg 1 und 2 kann man mit Auto oder Rad den Rückweg über Tunderup nehmen und anfangs durch reizvolle Moorlandschaft und später über die Felder fahren, bis man in Karleby (hier die kleine Kirche bemerken) auf die Hauptstraße gelangt. Dieser folgt man bis Meelse, wo man in die Straße zum Falsterhus einbiegt. Etwa 7km.
Vielleicht kennt ihr noch andere Wege zum Meer? Wir freuen uns über euere Entdeckungen.