Falster für Anfänger

Ausflugsziele in Nordost-Falster (Dänemark) rund um das Falsterhus

Ausflugsziele rund um das Falsterhus

Ihr seid vielleicht neu im Falsterhus oder sucht auf die Schnelle eine Anregung für einen Ausflug? Da haben wir hier für euch die 5 besten Ziele rund um das Falsterhus ausgesucht:

Gleich ans Meer

Falster Ostseeküste und Sandstrand

Am Meer (Tunderup Strandvej)

Nur 2km sind es an die Ostsee und einen herrlichen Strand gesäumt von dichten Buchenwäldern. Der beste Weg geht zu Fuß, gleich am Dorfteich rechts rein, am Campingplatz entlang über die Felder in den Wald von Halskov Vænge. Dort könnt ihr schon die steinzeitlichen Grabanlagen bestaunen und ein kleines Museum besuchen.

Vom Wald aus ist es noch knapp 1km auf der kleinen Straße Strandhuse. Am Meer angelangt, könnt ihr nach rechts immer entlang der Küste laufen und euch eine lauschige Stelle am Wasser suchen. Geht ihr nach links, erreicht ihr die Steilküste, von der aus ihr wunderbare Blicke über die Ostsee habt.

Mit Fahrrad oder Auto führt der Weg aus dem Dorf hinaus und an der ersten Abzweigung nach rechts in die Strandhuse. Auch dort könnt ihr bei Halskov Vænge Station machen.

 

Zum Fischerdorf Hesnæs

In Hesnäs am Hafen

In Hesnäs am Hafen

Eine schöne Tour fürs Rad. Immer geradeaus, das Dorf hinter euch lassend, bis zum Waldrand. Dort nach links durch den lichten Wald, der bald an die Steilküste grenzt, bis nach Hesnæs (Tourvorschlag). Auf halber Strecke wartet schon das Ausflugslokal Pomle Nakke, wo ihr Kaffee, Kuchen, Eis und einen grandiosen Blick übers Meer bekommt.

In Hesnæs selbst fehlen leider gastronomische Angebote. Dafür entschädigen der malerische kleine Hafen, die reetgedeckten Häuser und ein fantastischer Sandstrand. Es empfiehlt sich, alles fürs Picknick aus dem Falsterhus mitzubringen.

Schaut euch zur Einstimmung einige Bilder auf Flickr und Instagram an.

 

Nach Stubbekøbing

marinaens-kokken-1040461

Imbiss am Hafen in Stubbekøbing

Ein wenig kleinstädisches Flair bietet die Hafenstadt Stubbekøbing. Für die Anreise empfehlen sich Auto oder der Bus direkt vor der Haustür. Mit dem Rad sind es etwa 12km über die Landstraße. (Vorsicht, die Straßen sind teils eng und der meistens landwirtschaftliche Verkehr ist nicht unbedingt an Radfahrer gewöhnt.)

Ein Bummel rund um den Hafen, der Besuch der zahlreichen Flohmärkte (Loppefund), sowie das Motorrad-und-Radiomuseum erfreuen am Ort.

Für das leibliche Wohl sorgt ein kleiner Imbiss am Hafen. Für Dänen scheint es dort nichts schöneres als Softeis zu geben. Sonst findet ihr entlang der Hauptstraße Vestergade Läden, die einfache Speisen anbieten. Unbedingtes Muss ist die Bäckerei Lindholm, ebenfalls auf der Vestergade. Bei ihr gibt es die besten dänischen Puddingteilchen.

 

Ins Moor

moor-1120770

Kleine Wildnis

Horreby Lyng, nicht weit vom Falsterhus, vielleicht 5km, ist ein echtes ausgewachsenes Moorgebiet. Teile davon stehen unter Wasser und produzieren ein einzigartiges Biotop mit seltenen Pflanzen und Insekten. Ihr findet dort Wege, die über Bohlen verlaufen, sowie neuerdings ein kleines Infozentrum, den Horreby Lyng Naturrum.

Zum Moor kommt ihr am Besten mit dem Fahrrad über Horbelev oder Meelse und weiter auf schmalen Straßen (Tourvorschlag). Unterwegs könnt ihr beim Lammbauern einkaufen.

 

Herrenhaus Corselitze

schloss-1120702

Corselitze

Gut 10km südlich unseres Hauses liegt das beeindruckende Landgut Corselitze aus dem 18. Jahrhundert. Ihm gehört der ganze Wald an der Küste und viel Land auf Falster. Das Herrenhaus selbst ist nur an wenigen Tagen im Jahr zu besichtigen. Der schöne Park drumherum im englischen Stil steht aber die ganze Zeit offen.

Anfahrt entweder mit dem Auto über die Dörfer Meelse und Karleby oder viel idyllischer auf Route (1) am Strand immer weiter und weiter nach Süden radeln, bis euch die Abzweigung nach Corselitze angezeigt wird. Die Strecke ist übrigens der Fernradweg 9 (Berlin-Kopenhagen) und würde euch bis Gedser führen.

 

Zuletzt

Wir wünschen euch viel Spass auf Falster. Schaut auch in unser Blog. Da findet ihr weitere schöne Ideen.