Aufbruch zur großen Malerei

Malerarbeiten in der Eingangshalle. Man sieht noch das urspüngliche Farbschema Gelb Blau Weiß.

Malerarbeiten in der Eingangshalle. Man sieht noch das urspüngliche Farbschema Gelb Blau Weiß.

Es begab sich im April 2008, dass Andrea aus dem Verein mit einer Gruppe angehender Maler und Lackierer ins Falsterhus fuhr. Die jungen Männer sollten im Hinblick auf ihre bevorstehende Gesellenprüfung noch einige praktische Fähigkeiten erlernen, was den netten Nebeneffekt hatte, dass einige Räume unseres Hauses zu frischer Farbe kamen.

Unter fachkundiger Betreuung eines Malermeisters wurden innerhalb einer Woche das große Wohnzimmer und die Eingangshalle neu gestrichen. Auch die Türrahmen bekamen eine frische Lackierung ab.

Wir sehen hier, wie die Eingangshalle, die noch das ursprüngliche Farbschema Gelb Blau Weiß aufwies, das noch in einigen Zimmern des Hauses zu finden ist, nach und nach in dem kräftigen Gelb-Orange erstrahlte, wie wir es heute noch kennen. Diese fröhlich-optimistische Farbe heißt uns jedes Mal aufs Neue willkommen im Haus.

Und das große Wohnzimmer

Im großen Wohnzimmer fanden sie schon eine grüne Ausmalung vor, die in Absprache mit Huberta mit einem etwas kräftigeren Farbton in der gleichen grünen Ausrichtung überstrichen wurde. In dieser Anmutung finden wir das Wohnzimmer noch heute vor.

Auf den Bildern sieht man nicht nur den schönen gußeisernen Ofen, den wir leider vor einigen Jahren durch eine modernere Version ersetzen mussen, man sieht auch links neben der Tür zum ‚Büro‘ das alte Münztelefon. Manche von uns erinnern sich an sein Klingeln, das durchs ganze Haus schreckte. Auch dieses Gerät war irgendwann von technischen Fortschritt überrollt worden. Natürlich besitzen heute alle Handys, deren Empfang selbst auf dem dänischen Land problemlos funktioniert, – der Vorteil des alten Telefons bestand aber darin, dass man im Falsterhus anrufen konnte, ohne zu wissen, wer gerade im Haus ist. Heute müssen wir immer ein konkrete Person und ihre Telefonnummer vor Ort kennen.

Es wurde auch lackiert...

Es wurde auch lackiert…

Leider konnten wir für diese absolut vorbildliche Aktion, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hatte und eindrücklich in Erinnerung blieb, aus diversen Gründen keine Nachfolge finden, so daß weitere Malerarbeiten im Falsterhus, zu denen es jede Menge Bedarf gibt, immer nach Maßgabe der jeweiligen Kapazitäten während unserer Bauwochen ausgeführt werden. Nach ganzen 12 Jahren täte dem Wohnzimmer neue Farbe gut, aber das kann noch dauern. Wir sind aber daran und freuen uns über euere Unterstützung.

PS
Die Bilder, die wir hier verwenden, fanden sich endlich auf einer alten CD in für heutige Verhältnisse brauchbaren Auflösung. Danke an Andrea für die Suche danach.