Komet über Falster

Komet Neowise

Komet Neowise, aufgenommen von unserem Nachbarn Jakob Arthur Andersen

Derzeit findet sich das ungewöhliche Bild eines Kometens, der mit bloßem Auge am Nachhimmel über Falster beobachtet werden kann. Er heißt NEOWISE und wurde erst im März 2020 entdeckt.

Der Sternenhimmel rund um das Falsterhus ist immer schon recht gut, aber einen Kometen hatten wir, abgesehen von den Sternschnuppen im August, noch nie.

https://www.instagram.com/p/CCj9VfOJIY1/

Der Komet soll am Besten am frühen Morgen vor Sonnenaufgang am nordöstlichen Horizont zu sehen sein. Er fliegt recht niedrig. Das bedeutet, dass ihr an der zur Straße entgegengesetzten Grundstückseite (also etwa hinter dem Schuppen) nach rechts schauen solltet. Auch 45 Minuten nach Sonnenuntergang, dann aber im Nordwesten, also zur linken Seite, sollte möglich sein. Vielleicht ist das sogar besser. Der Komet ist noch bis zum 25. Juli gut zu sehen.

https://www.instagram.com/p/CCrJKk3FiIm/

Falls ihr ihn beobachtet haben solltet, schickt uns doch Fotos. Wir würden uns sehr freuen.