Künstlersymposium und Ausstellung Malerei in der Landschaft

Einladung zur Ausstellung Malerei in der Landschaft - Maleri i Landskabet - im Falsterhus Oktober 2021

Einladung zur Ausstellung Malerei in der Landschaft

Es ist uns eine besondere Freude, ein Projekt anzukündigen, das auf besondere Weise mit der Idee des Falsterhus, als einem Ort des Austauschs und der Kreativität, verbunden ist: das erste Künstlersysmposium im Haus mit anschließender Ausstellung seit langer Zeit.

Zwölf KünstlerInnen aus fünf Ländern (Dänemark, Frankreich, Holland, Deutschland, Polen) werden eine Woche im und um das Falsterhus herum malen (en plein air) und gleich am Ende der Woche in unserer wunderbaren Turnhalle ihre Ergebnisse ausstellen. Ich glaube, das gab es noch nie.

Auf Dänisch liest sich das so:

I denne uge vil kunstnerne fortolke det Nordøstfalsterske landskab i deres billeder. Symposiet hedder Maleri i Landskabet og kunstnerne vil stå ude i det fri, hvis vejret tillader det. Man vil kunne træffe dem overalt, hvor de finder deres motiver.

(In dieser Woche interpretieren die Künstler die Landschaft des Nordostens von Falster in ihren Bildern. Das Symposium heißt Malerei in der Landschaft und die Künstler werden draußen stehen, wenn das Wetter es zulässt. Man wird ihnen begegnen können, wo immer sie ihre Motive finden.)

Wir haben für euch hier die Einladungskarte (PDF) und hier noch die weiteren Informationen zu den beteiligten KünstlerInnen (PDF) abgelegt.

Die für alle öffentliche Vernissage mit Präsentation der im Laufe der Woche enstandenen Bilder findet statt am:

Samstag, den 9. Oktober 2021, von 14 bis 18 Uhr

Auch am Sonntag, den 10. Oktober 2021, sind die Arbeiten der Künstler von 14 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Natürlich im Falsterhus.

Wir finden, das ist ein wunderbares Projekt. Kommt zahlreich (aber beachtet die Corona-Regeln der dänischen Behörden).